Sie sind hier: Startseite / Über uns / Gesellschaft zur Förderung der BFS Basel / Projektarbeiten, SA, IDPA, IDAF, Auswahl bewilligter Gesuche

Artikelaktionen

Projektarbeiten, SA, IDPA, IDAF, Auswahl bewilligter Gesuche

Gesuch für Projektarbeiten, SA, IDPA, IDAF

Bild Legende:

Bitte laden Sie das Formular von der Webseite herunter und senden das Gesuch mit den notwendigen Unterlagen an:

Gesellschaft zur Förderung der BFS Basel
Barbara Storari-Ammann
Kohlenberggasse 10
4001 Basel

- Gesuch um einen einmaligen Ausbildungsbeitrag (PDF)




 


 

Bestimmungen für die Gesuchstellung um einen einmaligen Beitrag an Ihre Projektarbeit

Bild Legende:

Für die Eingabe des Gesuches sind folgende Unterlagen einzureichen:

- Motivationsschreiben mit den Gründen, weshalb das Gesuch eingereicht wird
- Beginn und Abgabedatum der Projektarbeit
- Vorname, Nachname und Unterschrift der projektleitenden Lehrperson
- Genauer Projektbeschrieb mit den Vorgaben der BFS Basel resp. der Lehrperson
- Budget- und Kostenaufstellung für die ganze Projektarbeit
- Vornamen, Nachnamen, Post- und E-Mailadressen der Projektgruppenteilneh-menden
- Benennung einer projektverantwortlichen Kontaktperson

Alle Unterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse:
Gesellschaft zur Förderung der BFS Basel
Barbara Storari-Ammann
Kohlenberggasse 10 
4001 Basel

Bestimmungen für die Gesuchstellung Projektearbeit Lernende (PDF)

Der Eingang Ihrer Unterlagen wird per E-Mail von der GzF der BFS Basel bestätigt und das Gesuch an der nächsten Vorstandssitzung bearbeitet.
Unvollständige Gesuche werden nicht berücksichtigt!
Die bewilligten Gesuche und die Arbeiten werden auf unserer Homepage www.gzf.bfs.ch veröffentlicht. Deshalb erwartet der Vorstand der GzF der BFS Basel nach Abschluss Ihrer Projektarbeit eine Zusammenfassung und zwei bis drei Fotos. Bitte senden Sie die Dokumente zusammen mit einer Einverständnis- oder Verzichtserklärung für die Veröffentlichung per E-Mail an folgende Adresse:

Für den Vorstand der GzF der BFS Basel

Barbara Storari-Ammann
Präsidentin


 

Vertiefungsarbeit: Selbstgestaltete, individuelle Wellness-Box

Für unsere Vertiefungsarbeit im Fach Allgemeinbildung durften wir anhand des vorgegebenen Themas unsere individuelle Wellnessbox gestalten. Die darin enthaltenen Produkte sind ganz auf unsere persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Mit finanzieller Hilfe der GzF konnten wir alle Rohstoffe, die wir brauchten, einkaufen und mit der Produktion beginnen. Das Endprodukt enthält eine Massagekerze, Seife, Badesalz und einen selbst gestrickten Peeling-Lappen aus Jute. Mit der Produktion dieser einzelnen Wellnessprodukte konnten wir unser Wissen in diesem Bereich erweitern und ebenso eine tolle Präsentation unserer Arbeit halten.

Ich, Frau Keser Selina, und mein VA-Partner, Herr Leutner Kay, sind beide mit der Veröffentlichung einverstanden.

Basel, 8. November 2023

Bild Legende:

 


 

Kostenloser öffentlicher Verkehr

Auszug aus der IDPA / Maturarbeit 2023 von Elan Orji, Abt. Berufsmaturität
Kapitel 4, Inhaltliches Fazif

4. Inhaltliches Fazit
Mein Hauptziel war es herauszufinden, ob ein kostenloser öffentlicher Verkehr in der Schweiz, mit Fokus auf die Region Basel, wie in Luxemburg möglich wäre. Zudem war die Frage auch noch, ob tatsächlich mehr Personen vom Verbrennerfahrzeug auf den ÖV umsteigen, wenn dieser kostenlos ist. Die dritte These war, was für und gegen einen kostenlosen öffentlichen Verkehr spricht. Alle drei Thesen konnte ich dank meinen Recherchen, Interviews und Umfragen problemlos ausführlich beantworten.

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:



 

 

 

 

 

 

 


 

Der Soziale Stadtrundgang in Basel

Exkursion im Rahmen des ausserschulischen Lernens der Berufsmaturitätsklasse BMGS 5A

Am Donnerstag, dem 14. Dezember 2023, durften wir als Berufsmaturklasse der BFS Basel im Abschlussjahr den Sozialen Stadtrundgang in Basel erleben. Der Rundgang wurde von «Surprise» organisiert, einer Organisation, die einerseits ein Strassenmagazin veröffentlicht und sich anderseits für armutsbetroffene und benachteiligte Menschen einsetzt.

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:










 

 


 

Reise nach Wien

IDPA: Der Handel mit gefälschten Louis Vuitton Produkten

In unserer Vertiefungsarbeit IDPA haben wir uns für das Thema «Der Handel mit gefälschten Louis Vuitton Produkten» entschieden.

Meine persönliche Motivation weshalb, ich dieses Thema ausgewählt habe ist, dass ich einige Menschen in meinem Umfeld kenne, die gefälschte Waren kaufen, ohne dass sie sich Gedanken machen über die wirtschaftlichen Konsequenzen. Ich möchte mit unserer Arbeit diese Missstände aufgreifen und die gesetzlichen Bestimmungen dazu erläutern.

Frau Elif Yilmaz, Veröffentlichung bewilligt, Basel, 16.12.2023

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:

 


 

Parisreise vom 18. - 20. Juni 2023

Für unser Kollektions-Konzept sind wir nach Paris gereist. Die Reise diente dazu, Inspirationen zu sammeln. Wir waren zusammen in der Galeries Lafayette, dem Dior Museum und im Montmartre Quartier, in dem sich sehr viele Stoffläden befinden. In diesen Stoffläden durften wir uns auch schon Stoffe für das Kollektions-Konzept kaufen, um dies zu können, wurde uns unser Überthema extra schon etwas früher preisgegeben. Mich hat das Dior Museum besonders interessiert, da es dort zum einen viele Kleider mit Plissés hat, was unser Thema für das Kollektions-Konzept ist, aber auch viele andere inspirierende Kleider.

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:

 


 

Selbstständige Arbeit zum Leitthema Gesundheit Weg vom Fast Food, hin zur gesunden, schnellen Ernährung

Gekürzte Fassung des einleitenden Textes aus der Selbstständigen Arbeit von Rahel Brunner, Cesira Iaiza und Luna Julio; Klasse DHF BFS Basel, 5c, Lehrperson Herr Michael Hug

Wir haben uns für das Thema «Weg vom Fast Food, hin zur gesunden, schnellen Ernährung» entschieden, denn eine gesunde Ernährung steigert die generelle Gesundheit. Alle Gruppenmitglieder waren sehr interessiert und wollten sich mit diesem Thema auseinandersetzen, da es für uns wichtig ist, mehr über gesunde Ernährung zu erfahren und wir alle auf unsere Gesundheit achten möchten. Wir wollen auch gleichzeitig fühlen, was gesundes Essen mit uns macht und was für Gefühle es in uns aufweckt. Sind wir glücklicher, wenn wir gesünder essen?

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:

 


 

"Print & Steel"

Bild Legende:

Vorab möchten wir, Kendric Scoles und Ilija Savicic, uns beim gesamten GzF-Vorstand bedanken. Besonders möchten wir unserer Ansprechperson, Michael Hug, Vizepräsident der GzF und BFS Berufsfachschullehrer, danken, dass er uns zugehört hat, als wir ihm unser Projekt vorgestellt haben. Auch möchten wir Robert Spörri, Kassier der GzF, danken. Er hat unsere Projektarbeit verstanden, konnte mit uns über das Projekt diskutieren und zeigte viel Verständnis für einen grossen Teil unserer Arbeit.

Weiterlesen ... als (PDF)

Danke GzF!
Kendric Scoles und Llija Savicic
BFS Basel, Berufsmaturitätsklasse Wirtschaft und Dienstelstieungen BMDL 20 5A

Veröffentlichung bewilligt, Basel, 20.11.2022


 

"Körpergewinne durch Calisthenics"

In unserer Vertiefungsarbeit «Körpergewinne durch Calisthenics» mit dem Oberthema «Wir machen Gewinn» erlernten wir die Grundlagen der Trainings-form des Calisthenics und dokumentierten die Prozesse. Anhand einer Vielzahl von Quellen aus dem Internet wie die Evaluation von Experten, konzipierten wir einen Trainingsplan, den wir in einem intensiven zweimonatigen Training durchführten.

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:

Feedback unserer VA als PDF

© Autoren: Kilian Bruzzese&Alex Gerniak, Klasse: 5A FaBe Beh, BFBS
Datum: 14.11.2022


 

Kurzbericht über unsere Vertiefungsarbeit (VA) „Flugmodus“

Dank dem Geld, das uns von der GzF der BFS Basel zugesprochen wurde, konnten wir unsere Reise für die Vertiefungsarbeit (VA) von Basel ins Tessin machen.

Im Tessin sind wir mit einer Seilbahn nach Jet gefahren. Dies ist ein kleines Bergdorf oberhalb von Malvaglia. Wir haben das Wochenende in unserem Häuschen verbracht. Durch den Tag gingen wir wandern zu einem Bergbach. Am Abend haben wir das Kaminfeuer und den Ausblick in das Tal mit Sonnenuntergang genossen.

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:

Veröffentlichung bewillig, Basel, 20.11.2022


 

Exkursion Basler Rheinhafen Klasse FaBe KB 20K

Im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) bot sich der Klasse FaBeKB20K die Möglichkeit, den Basler Rheinhafen im Rahmen einer halbtägigen Exkursion am Freitag, 24. Juni 2022, zu erkunden. Dabei wurde die Klasse von der Sportlehrperson, Igor Dobroka, sowie der ABU-Lehrperson, Marcel Hächler, begleitet. Ziel der Exkursion war es, dass die Klasse nach der Dokumentation über die Frachtschifffahrt, welche im Rahmen des Themas Globalisierung behandelt wurde, nun die Frachtschifffahrt in der Praxis erleben kann, um so das Thema Globalisierung hautnah zu erleben resp. zu beschliessen.

Weiterlesen ... als (PDF)

Bild Legende:

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass alle Bilder selbstgemacht sind.

© Marcel Hächler, 07.07.2022, Veröffentlichung bewilligt am 7. Juni 2022


 

Besuch des Technorama mit den Klassen KB 2D und 2E

Die GzF unterstützte die Lehrerin Frau Irene Wolf-Kerschbaumer, Sophie Degelo und die Klassen mit einem Beitrag für die Fahrt zum Technorama nach Winterthur.

 Antrag

…Die beiden Klassen besuchen im Rahmen der Unterrichtsthemen: Forschen und Experimentieren mit Kindern, Spiel und Alltagsgestaltung. Aus der Sicht der Lehrerin fehlt vielen Lernenden der spielerische Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Das Technorama ermöglicht durch eigenes Ausprobieren und Erfahrung einen Zugang zu solchen Themen zu finden.

Im Technorama erhalten die Lernenden eine Einführung. …..

(Auszug vom Antrag von Frau I. Wolf)

Feedback

© I. Wolf, Klassen KB 2D und 2E, Veröffentlichung bewilligt am 25. März 2019

Bild Legende:

 

Besuch der Theatervorführung "Landesstreik 1918" mit der Klasse FaBe 2B

Die GzF unterstützte die Lehrerperson Allgemeinbildung Herrn Matthias Schürch mit der Klasse mit einem Beitrag zum Besuch der Theateraufführung in Olten.

Antrag

…Im 2. Lehrjahr geht es im Lernbereich 6 um politisches Grundlagenwissen. Wie funktioniert der Bundesstaat Schweiz? Welche Akteure übernehmen welche Rollen? Was sind die wesentlichen Merkmale einer Demokratie?

Weiterlesen ... als (PDF)

© M. Schürch, Klasse Fabe 17b, Veröffentlichung bewilligt am 23. März 2019

Bild Legende:

 

Sponsoring für unsere Selbständige Arbeit: "Unsere eigene Kollektion"

Die GzF unterstützte die Lehnenden Esmeralda Niederhauser  und Noemi Castanheirader in der Allgemeinbildung der Klasse EFZ mit einem Beitrag zur eigenen Kollektion.

Antrag

Sehr geehrte Gesellschaft zur Förderung der Berufsfachschule Basel

Wir sind Lernende an der Berufsfachschule Basel und absolvieren momentan unsere Lehre als Detailhandelsfachfrauen EFZ im 3. Lehrjahr...

Weiterlesen ... als (PDF)



Bild Legende:

 

Besuch der Gedenkstätte "Natzweiler-Struthof" mit der KLasse BMDL 18 3A & BMGS 18 3A

Die GzF unterstützte die Klasse der Abteilung Berufsmaturität von Beatrice Rüegge Guéneux und Lukas Adler.

Antrag auf Teilfinanzierung IDAF-Projekt

Sehr geehrte Frau Storari, sehr geehrte Vorstandsmitglieder

Im Rahmen des Faches Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächern führen wir mit den Lernenden der Klassen BMDL 18 3A und BMGS 18 3A ein Kleinprojekt durch. Auf Wunsch der beiden Klassen ist eine Tagesreise am 06.09.2019 nach Frankreich geplant. Zuerst werden wir im Rahmen des Geschichtsunterrichts am Morgen die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof besuchen und eine Führung erhalten.

Weiterlesen ... als (PDF)


Feedback
Wir bedanken uns nochmals für den Betrag, den wir von Ihnen zur Durchführung dieses Projektes erhalten haben.

© Beatrice Rüegge & Lukas Adler, Veröffentlichung bewilligt am 20. November 2019

Bild Legende:

 

Besuch des Technorama mit den Klassen KB 2D und 2E

VA20 – Unter der Lupe

Anfangs war die Entscheidung schwer, welches Thema wir nehmen sollten. Jedoch sind wir dann durch eine Drittperson auf das Technorama gekommen. Wir haben uns über die Webseite schlau gemacht und uns dann dafür entschieden. Am 12. Januar 2020 sind wir mit den ÖV zusammen nach Winterthur ins Technorama gefahren. …

Weiterlesen ... als (PDF)

© D. Bühler und F. Mohammadi , Veröffentlichung bewilligt am 8. März 2020

Bild Legende: