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Artikelaktionen

Projektarbeiten, Gesuche

Gesuch um einen einmaligen Ausbildungsbeitrag

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Bitte laden sie das Formular von der Webseite herunter und senden das Gesuch an:

Gesellschaft zur Förderung der BFS Basel
Barbara Storari-Ammann
Kohlenberggasse 10
4001 Basel

- Gesuch um einen einmaligen Ausbildungsbeitrag (PDF)

Bestimmungen für die Gesuchstellung um einen einmaligen Beitrag an Ihre Projektarbeit

Für die Eingabe des Gesuches sind folgende Unterlagen einzureichen:

- Motivationsschreiben mit den Gründen, weshalb das Gesuch eingereicht wird
- Beginn und Abgabedatum der Projektarbeit
- Vorname, Nachname und Unterschrift der projektleitenden Lehrperson
- Genauer Projektbeschrieb mit den Vorgaben der BFS Basel resp. der Lehrperson
- Budget- und Kostenaufstellung für die ganze Projektarbeit
- Vornamen, Nachnamen, Post- und E-Mailadressen der Projektgruppenteilneh-menden
- Benennung einer projektverantwortlichen Kontaktperson

Alle Unterlagen senden Sie bitte an folgende Adresse:
Gesellschaft zur Förderung der BFS Basel
Barbara Storari-Ammann
Kohlenberggasse 10 
4001 Basel

Der Eingang Ihrer Unterlagen wird per E-Mail von der GzF der BFS Basel bestätigt und das Gesuch an der nächsten Vorstandssitzung bearbeitet.
Unvollständige Gesuche werden nicht berücksichtigt!
Die bewilligten Gesuche und die Arbeiten werden auf unserer Homepage www.gzf.bfs.ch veröffentlicht. Deshalb erwartet der Vorstand der GzF der BFS Basel nach Abschluss Ihrer Projektarbeit eine Zusammenfassung und zwei bis drei Fotos. Bitte senden Sie die Dokumente zusammen mit einer Einverständnis- oder Verzichtserklärung für die Veröffentlichung per E-Mail an folgende Adresse:

Für den Vorstand der GzF der BFS Basel

Barbara Storari-Ammann
Präsidentin

- Bestimmungen für die Gesuchstellung Projektearbeit Lernende (PDF)


 

Projektarbeiten, Auswahl bewilligter Besuche

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Parisreise vom 18. - 20. Juni 2023

Für unser Kollektions-Konzept sind wir nach Paris gereist. Die Reise diente dazu, Inspirationen zu sammeln. Wir waren zusammen in der Galeries Lafayette, dem Dior Museum und im Montmartre Quartier, in dem sich sehr viele Stoffläden befinden. In diesen Stoffläden durften wir uns auch schon Stoffe für das Kollektions-Konzept kaufen, um dies zu können, wurde uns unser Überthema extra schon etwas früher preisgegeben. Mich hat das Dior Museum besonders interessiert, da es dort zum einen viele Kleider mit Plissés hat, was unser Thema für das Kollektions-Konzept ist, aber auch viele andere inspirierende Kleider.

Hier ein paar Bilder aus dem Dior Museum mit Plissés:

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Hier noch ein paar andere schöne Kleider ohne Plissé:

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Maura Rudin, Veröffentlichung bewillig Basel, 29. August 2023

Feedback Ausbildungsbeitrag als (PDF).


 

Selbstständige Arbeit zum Leitthema Gesundheit Weg vom Fast Food, hin zur gesunden, schnellen Ernährung

Gekürzte Fassung des einleitenden Textes aus der Selbstständigen Arbeit von Rahel Brunner, Cesira Iaiza und Luna Julio; Klasse DHF BFS Basel, 5c, Lehrperson Herr Michael Hug

Wir haben uns für das Thema «Weg vom Fast Food, hin zur gesunden, schnellen Ernährung» entschieden, denn eine gesunde Ernährung steigert die generelle Gesundheit. Alle Gruppenmitglieder waren sehr interessiert und wollten sich mit diesem Thema auseinandersetzen, da es für uns wichtig ist, mehr über gesunde Ernährung zu erfahren und wir alle auf unsere Gesundheit achten möchten. Wir wollen auch gleichzeitig fühlen, was gesundes Essen mit uns macht und was für Gefühle es in uns aufweckt. Sind wir glücklicher, wenn wir gesünder essen?

Unsere Absicht war es, den Menschen zu zeigen, wie gut und abwechslungs-reich gesundes Essen sein kann. Wir haben uns in der Gruppe zuerst viele Gedanken gemacht und ein Blatt voller Ideen aufgeschrieben. Zusammen sind wir zum Entschluss gekommen, die Leute zum einen auf Instagram und Facebook über QR-Code zu motivieren, mehr gesunde Lebensmittel zu sich zu nehmen sowie gesundes Essen zu kochen und zum anderen Passanten ein vollwertiges Menü, das schnell und nahrhaft gekocht werden kann, zu zeigen.

Der nächste Schritt war, ein Logo zu entwerfen, wobei wir uns von Cesiras Vater beraten liessen. Nach dem Besprechen druckte er uns unser Logo «RACELU» auf Klebepapier. Zu dritt erstellten wir eine Umfrage, die wir mit vielen Leuten geteilt haben, um zu erfahren, wie es nicht nur bei uns ist mit der gesunden Ernährung, sondern auch bei anderen Leuten. Ein Gruppenmitglied besuchte ihre eigene Ernährungsberaterin und stellte mit ihr einen Ernährungs-plan auf, um unsere Gerichte zu planen. Wir schrieben als nächstes eine Einkaufsliste, mit welcher Cesira die benötigten Produkte einkaufte. Dann gingen Rahel und Cesira ans Kochen und ans Bekleben der Menüschalen mit unserem Logo. Als allererstes kochten wir die Quinoa, da die am längsten brauchte. In dieser Zeit wuschen wir das Gemüse, schnitten es klein und gaben es in eine Schüssel. Das nächste Vorgehen war das Poulet zu schneiden und anzubraten. Nun füllten wir die Menüschalen mit der Quinoa und da es bekanntlich heisst, dass das Auge mitisst, dekorierten wir die Schalen schön mit dem Gemüse und ein paar noch mit dem Poulet. Wir haben uns dies extra so überlegt, da heutzutage viele Menschen auf Fleisch verzichten. Wir haben uns auch gedacht, ein gesunder Snack darf wohl nicht fehlen. So stellten wir einen Riegel aus Erdnussbutter, Nüssen und Honig her. Am nächsten Tag ging Rahel unsere Menüs und Riegel am Claraplatz von 10:00 – 14:00 Uhr verkaufen.
Rahel bot die Riegel zur Degustation an und erklärte allen, die Interesse zeigten, unser Projekt. Die Leute waren begeistert und kauften meistens einen Riegel, da sie beim Degustieren schon völlig begeistert waren. Gewisse Passanten wollten nichts kaufen, dafür machten sie bei unserer Umfrage mit. Wir sind allen dankbar, die die Umfrage ausgefüllt haben.

Nun verglichen wir die Ergebnisse der Umfrage und die aus den Sozialen Me-dien. Wir haben auch viele Feedbacks bekommen, dass es ein großartiges Projekt sei und die Leute mehr auf eine gesunde Ernährung achten möchten. Auch wir haben in dieser Zeit auf gesunde Ernährung geachtet und gespürt, dass es uns dabei besser geht, wir fitter und tatsächlich glücklicher sind.

Die Präsentation in der Klasse kam gut an und die beiden eingeladenen Vorstandsmitglieder der GzF waren von den Menüs begeistert.

An dieser Stelle danken wir der Gesellschaft zur Förderung der BFS Basel für ihren finanziellen Beitrag an unsere Unkosten!
Rahel, Cesira, Luna

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Veröffentlichung bewilligt Basel, 23.01.2023

Feedback unserer SA als (PDF)


 

"Print & Steel"

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Vorab möchten wir, Kendric Scoles und Ilija Savicic, uns beim gesamten GzF-Vorstand bedanken. Besonders möchten wir unserer Ansprechperson, Michael Hug, Vizepräsident der GzF und BFS Berufsfachschullehrer, danken, dass er uns zugehört hat, als wir ihm unser Projekt vorgestellt haben. Auch möchten wir Robert Spörri, Kassier der GzF, danken. Er hat unsere Projektarbeit verstanden, konnte mit uns über das Projekt diskutieren und zeigte viel Verständnis für einen grossen Teil unserer Arbeit.

Doch – was ist unser Projekt? Hätte man uns diese Frage im Frühjahr gestellt wäre die Antwort anders als die Antwort die wir Ihnen heute geben. Also müssen wir von Anfang an starten, um den Weg zu unserem Ergebnis klar zu machen.

Wir als Gruppe haben eine Sache gemeinsam: die Formel 1, die höchste Elite des Autorennsports. Die schnellsten Autos dieser Welt mit den 20 besten Fahrern, die die Welt zu bieten hat. Sie alle kämpfen jedes Jahr um den Weltmeistertitel, während sie weltweit auf den erstaunlichsten Rennstrecken gegeneinander fahren. Für uns der aufregendste Sport: Als Zuschauer sind wir immer mit Adrenalin vollgepumpt. Herzrasen, den Atem anhalten in jedem Rennen, pure Emotionen! Da dieser Sport das ist was uns beide verbindet, wussten wir, er muss ein Teil von unserem Projekt werden. Es war uns auch klar, dass wir diese Arbeit nicht nur mit vollgeschriebenen Blättern in der Hand abgeben möchten, sondern ein Produkt herstellen wollen: Etwas, das uns wirklich an dieses Projekt erinnern würde und wir etwas besitzen werden, an dem wir noch lange Spass haben werden.

Also wussten wir, es muss ein Formel 1-Produkt sein! Als wir nun nach Ideen suchten, sind wir auf eines der zehn Teams der Formel 1 gestossen: Sauber F1, das Formel 1-Team, welches unter der Marke Alfa Romeo betrieben wird, hat ihren Hauptsitz in der Schweiz. Dort werden die meisten Teile für das Auto produziert. Doch auf was wir besonders aufmerksam geworden sind, war Ihr Angebot des 3D-Drucks für Edelstahl. Sofort kamen uns die ersten Ideen. Kleine «Gadgets», die wir aus Edelstahl 3D-drucken lassen könnten, die optisch an die Formel 1 erinnern, sei dies der Reifen oder der Frontflügel. Die erste Idee war, aus welchem Grund auch immer, ein Reifen, welcher gleichzeitig ein Korkenzieher ist. Eine Mischung aus diesen beiden Sachen sollte das Endprodukt werden.

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Das war die erste feste Idee, an der wir auch relativ lange dran hingen, dazu sieht man auf dem Bild unserer Skizzen einen ähnlichen Reifen als Schlüsselanhänger.

Wir haben weitergedacht, haben uns mehr Ideen einfallen lassen, haben das Internet durchsucht und uns inspirieren lassen. Nachdem wir verschiedenste 3D-Dateien zusammengesucht hatten, mussten wir uns auf eine überschaubare Menge fokussieren. Schlussendlich hatten wir die Produkte zusammen, die wir drucken lassen wollten:

-          Silverstone Rennstrecke
-          Sao Paulo Rennstrecke
-          Formel 1-Autoschlüsselanhänger
-          Regenreifen-Schlüsselanhänger
-          Lenkrad

Doch dann kam eine grosse Wende ins Projekt: Sauber Engineering würde unsere Produkte nicht mehr drucken … Das war natürlich wie ein Schlag direkt ins Gesicht, doch wir durften uns nicht davon unterkriegen lassen. Sauber hat uns weitergeleitet zu Eco-Parts, wo wir nach einem Funken Hoffnung dann auch weiterschauen mussten. Uns wurde die Firma Prodartis empfohlen.

Nach der Kontaktaufnahme mit Prodartis wurde uns bewusst, das Projekt, welches wir «Print & Steel» genannt hatten, sollte eher zu «Print & Plastic» umbenannt werden, da die Kosten für einen Edelstahldruck unvorstellbar hoch sind. Also mussten wir umdenken und mit der Hilfe von Prodartis sind wir auf MJF-P12 gestossen, ein leichtes aber robustes Material, welches aus einem Pulver gedruckt wird.

Da wir jetzt einen Kostenvoranschlag für die Produkte hatten, war es Zeit, diesen der GzF zu senden, dazu einen kleinen Brief, wieso wir denken, dass wir es verdient hätten, finanzielle Unterstützung zu erhalten.

Siehe da, kurze Zeit später hat die GZF entschieden, einen beträchtlichen Teil zu finanzieren. Jedoch konnten wir nicht ganz den Kostenvoranschlag von Prodartis akzeptieren. Also haben wir die Kontakte spielen lassen und den Architekten Raymond Gaetan, ein Freund von Kendric, angefragt, ob er uns ebenfalls unterstützen würde. Dies tat er auch und hat nebst den Kronjuwelen unserer Arbeit, dem Lenkrad, die restlichen Produkte gedruckt.

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So sehen die finalen Produkte aus. Wir sind unglaublich stolz mit dem Resultat, weil wir etwas Wunderbares produzieren konnten, an dem wir noch jahrelang Spass haben werden. Das wäre ohne die Hilfe der GzF nicht möglich gewesen. Wir sind der GzF unglaublich dankbar und haben uns gefreut mit Ihnen zu arbeiten.

Danke GzF!

Feedback unserer VA als PDF

© Autoren: Kendric Scoles und Ilija Savicic, BFS Basel, Berufsmaturitätsklasse Wirtschaft und Dienstleistung BMDL 20 5A
Datum: 20.11.2022


 

"Körpergewinne durch Calisthenics"

In unserer Vertiefungsarbeit «Körpergewinne durch Calisthenics» mit dem Oberthema «Wir machen Gewinn» erlernten wir die Grundlagen der Trainings-form des Calisthenics und dokumentierten die Prozesse. Anhand einer Vielzahl von Quellen aus dem Internet wie die Evaluation von Experten, konzipierten wir einen Trainingsplan, den wir in einem intensiven zweimonatigen Training durchführten.

Wir analysierten unsere Körperstrukturen von Anfang bis Ende des Trainings durch visuelle Vergleiche sowie einer bioelektrischen Impedanzanalyse, die unsere Wasser-, Muskel- und Fettanteile messen konnte.
Grundlegend haben wir durch das Calisthenics Körpergewinne erlangt und haben diesen Trainingsprozess detailliert beschrieben. In unserm Bericht geht es um feine Nuancen in der Ernährung oder den Supplements (Ergänzungs-mittel) und wie diese einen positiven Effekt auf unseren Körperaufbau haben sowie um weitere spannende Details der Fitnesswelt. Die Dokumentation kann als eine Art Erfahrungsbericht, sowohl auch als Selbstexperiment bezeichnet werden.

Als kleines Fazit aus unserer Arbeit können wir Folgendes berichten:
Calisthenics ist ein für Anfänger zugängiges, kostenloses Fitnessangebot, das eine Reihe von Vorteilen bietet. Calisthenics ist eine valide Option, um sich und seinen Körper zu fördern. Jedoch ist es dabei wichtig, diszipliniert und informiert zu bleiben.

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Feedback unserer VA als PDF

© Autoren: Kilian Bruzzese&Alex Gerniak, Klasse: 5A FaBe Beh, BFBS
Datum: 14.11.2022


 

Kurzbericht über unsere Vertiefungsarbeit (VA) „Flugmodus“

Dank dem Geld, das uns von der GzF der BFS Basel zugesprochen wurde, konnten wir unsere Reise für die Vertiefungsarbeit (VA) von Basel ins Tessin machen.

Im Tessin sind wir mit einer Seilbahn nach Jet gefahren. Dies ist ein kleines Bergdorf oberhalb von Malvaglia. Wir haben das Wochenende in unserem Häuschen verbracht. Durch den Tag gingen wir wandern zu einem Bergbach. Am Abend haben wir das Kaminfeuer und den Ausblick in das Tal mit Sonnen-untergang genossen.

In unserer VA ging es darum, so wenig wie möglich social media zu nutzen, und uns in der Natur zu bewegen. Dies haben wir während drei Wochen ge-macht. Wir haben unsere Gefühlslage und unsere körperliche Gesundheit be-obachtet und festgehalten.

Wir genossen die Ruhe und die Natur und fühlten uns tatsächlich viel wohler in unserer Haut.

Auch nach diesen drei Wochen des Selbstexperiments können wir noch von diesen Erlebnissen profitieren.

Hier einige Einblicke in unser Wochenende im Tessin:

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Feedback unserer VA als PDF

© Sarah Halbeisen, Tim Busch, Emma Hersberger; Fachleute Betreuung,
Kinderbetreuung, FaBe KB20 5A, Datum: 18.11.2022


 

Exkursion Basler Rheinhafen Klasse FaBe KB 20K

Im Rahmen des allgemeinbildenden Unterrichts (ABU) bot sich der Klasse FaBeKB20K die Möglichkeit, den Basler Rheinhafen im Rahmen einer halbtä-gigen Exkursion am Freitag, 24. Juni 2022, zu erkunden. Dabei wurde die Klasse von der Sportlehrperson, Igor Dobroka, sowie der ABU-Lehrperson, Marcel Hächler, begleitet. Ziel der Exkursion war es, dass die Klasse nach der Dokumentation über die Frachtschifffahrt, welche im Rahmen des Themas Globalisierung behandelt wurde, nun die Frachtschifffahrt in der Praxis erleben kann, um so das Thema Globalisierung hautnah zu erleben resp. zu beschlies-sen.

Bei regnerischem Wetter traf man sich um 13:20 Uhr vor dem Hafenmuseum an der Westquaistrasse. Anschliessend durften die 20 Lernenden einem infor-mativen Vortrag von der «Hafenlegende» Toni Weibel beiwohnen. Hernach bot sich der Klasse die Chance, das interaktive Hafenmuseum für eine halbe Stunde auf eigene Faust zu erkunden. Als krönender Abschluss stand noch eine ca. 30-minütige Bootstour durch die Basler Hafenbecken an, welche für die Lernenden informativ, kurzweilig und abwechslungsreich zugleich war.
Die Klasse FaBeKB20K sowie die beiden Lehrpersonen bedanken sich bei der Gesellschaft zur Förderung der BFS Basel (GZF) recht herzlich für die gross-zügige finanzielle Unterstützung zugunsten der jungen Berufsleute.

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Wir möchten noch darauf hinweisen, dass alle Bilder selbstgemacht sind.

Feedback unserer Arbeit als PDF

© Marcel Hächler, 07.07.2022, Veröffentlichung bewilligt am 7. Juni 2022


 

Besuch des Technorama mit den Klassen KB 2D und 2E

Die GzF unterstützte die Lehrerin Frau Irene Wolf-Kerschbaumer, Sophie Degelo und die Klassen mit einem Beitrag für die Fahrt zum Technorama nach Winterthur.

 Antrag

…Die beiden Klassen besuchen im Rahmen der Unterrichtsthemen: Forschen und Experimentieren mit Kindern, Spiel und Alltagsgestaltung. Aus der Sicht der Lehrerin fehlt vielen Lernenden der spielerische Zugang zu naturwissenschaftlichen Themen. Das Technorama ermöglicht durch eigenes Ausprobieren und Erfahrung einen Zugang zu solchen Themen zu finden.

Im Technorama erhalten die Lernenden eine Einführung. …..

(Auszug vom Antrag von Frau I. Wolf)

 Feedback

© I. Wolf, Klassen KB 2D und 2E, Veröffentlichung bewilligt am 25. März 2019

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Besuch der Theatervorführung "Landesstreik 1918" mit der Klasse FaBe 2B

Die GzF unterstützte die Lehrerperson Allgemeinbildung Herrn Matthias Schürch mit der Klasse mit einem Beitrag zum Besuch der Theateraufführung in Olten.

Antrag

…Im 2. Lehrjahr geht es im Lernbereich 6 um politisches Grundlagenwissen. Wie funktioniert der Bundesstaat Schweiz? Welche Akteure übernehmen welche Rollen? Was sind die wesentlichen Merkmale einer Demokratie? Für die Erarbeitung dieser Themen ist als Randnotiz im Lehrmittel auch der Landesstreik von 1918 aufgeführt. Er war sozialpolitisch ein wichtiger Wendepunkt in der Schweizer Geschichte. Vier klare, griffige Forderungen haben die Streikenden von damals postuliert, deren Umsetzung aber bis weit ins 20. Jahrhundert hinein gedauert.

  1. Einführung des Frauenstimmrechts
  2. Einführung der 48-Stunden-Woche
  3. Einführung der AHV
  4. Wechsel im Wahsystem für den Nationalrat

Natürlich bereiten wir den Theaterbesuch im Unterricht vor. Auf srf/myschool gibt es gut geeignetes Unterrichtsmaterial.

 http://www.srf.ch/sendungen/myschool/der-generalstreik

 

Feedback

Hallo Barbara
Wir mussten den Termin verschieben, neu gehen wir jetzt am 25.9 in eine Zustazvorstellung! Danke nochmals, dass ihr den Besuch unterstützt.

© M. Schürch, Klasse Fabe 17b, Veröffentlichung bewilligt am 23. März 2019

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Sponsoring für unsere Selbständige Arbeit: "Unsere eigene Kollektion"

Die GzF unterstützte die Lehnenden Esmeralda Niederhauser  und Noemi Castanheirader in der Allgemeinbildung der Klasse EFZ mit einem Beitrag zur eigenen Kollektion.

Antrag

Sehr geehrte Gesellschaft zur Förderung der Berufsfachschule Basel

Wir sind Lernende an der Berufsfachschule Basel und absolvieren momentan unsere Lehre als Detailhandelsfachfrauen EFZ im 3. Lehrjahr...

Im Fach „Gesellschaft“ müssen wir eine selbstständige Arbeit schreiben. Das Leitthema ist „Mit Leib und Seele“. Da wir unsere Begeisterung an Fashion gemeinsam Teilen und es uns sehr interessiert, wie so eine Kollektion entsteht, haben wir uns für das Thema: „Unsere eigene Kollektion“ entschieden. Seit je interessieren wir uns für Mode und die derzeitigen Trends. Tag um Tag beschäftigen wir uns damit.

Mit Freude versuchen wir auf dem neusten …

Feedback

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Besuch der Gedenkstätte "Natzweiler-Struthof" mit der KLasse BMDL 18 3A & BMGS 18 3A

Die GzF unterstützte die Klasse der Abteilung Berufsmaturität von Beatrice Rüegge Guéneux und Lukas Adler.

Antrag

Antrag auf Teilfinanzierung IDAF-Projekt

Sehr geehrte Frau Storari, sehr geehrte Vorstandsmitglieder

Im Rahmen des Faches Interdisziplinäres Arbeiten in den Fächem führen wir mit den Lernenden der Klassen BMDL 18 3A und BMGS 18 3A ein Kleinprojekt durch. Auf Wunsch der beiden Klassen ist eine Tagesreise am 06.09.2019 nach Frankreich geplant. Zuerst werden wir im Rahmen des Geschichtsunterrichts am Morgen die KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof besuchen und eine Führung erhalten. Gegen Mittag fahren wir nach Strassburg, wo die Lernenden die Stadt anhand von Arbeitsaufträgen selbstständig erkunden. Ziel dieses Projekt ist es, dass die Lernenden ein Konzept für eine grössere schriftliche Arbeit ausarbeiten, indem sie einen Aspekt der KZ-Gedenkstätte oder der Stadt Strassburg vertiefen. Dies soll sie auf die Konzeptphase der interdisziplinären Projektarbeit im letzten Ausbildungsjahr vorbereiten.

Wir erachten den Besuch der KZ-Gedenkstätte Natzweiler-Struthof für die geschichtlich-politische Bildung der Lernenden als sehr relevant, weil sie dadurch eine Gelegenheit erhalten, sich mit den brisanten Themen «Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg» an einem Ort des historischen Geschehens mit authentischen Informationen auseinanderzusetzen. Die Besichtigung von Strassburg ergänzt als geschichtsträchtiger Ort, der sowohl Teil von Frankreich als auch Deutschland war und Hauptstadt der Europäischen Union ist, die politische und kulturelle Bildung der Lernenden. Unser Reiseprogramm sieht wie folgt aus:

Zeit

Programmpunkt

07:20

Besammlung Bahnhofeingang Gundeldingen, Basel

07.30 - ca.09.00      

Anreise KZ-Gedenkstätte Natzweiler - Struthof ab Basel, Meret-
Oppenheim-Strasse

09.00 -10.30

Führung durch die Gedenkstätte

10.30 -11.00

Individuelle Besichtigung der Gedenkstätte

11.00 - 11.20

Gemeinsames Reflektieren und Sprechen über Eindrücke der Gedenkstätte

11.25 - ca.17.00

Busfahrt nach Strassburg, Mittagspause, Erkunden von Strassburg, Arbeiten an Projekten

17.30 -
ca.19.00

Rückreise nach Basel, Meret-Oppenheim-Strasse

19.00 - 19.05

Verabschiedung der Lernenden


Feedback

Wir bedanken uns nochmals für den Betrag, den wir von Ihnen zur Durchführung dieses Projektes erhalten haben.

© Beatrice Rüegge & Lukas Adler, Veröffentlichung bewilligt am 20. November 2019

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Besuch des Technorama mit den Klassen KB 2D und 2E

VA20 – Unter der Lupe

Anfangs war die Entscheidung schwer, welches Thema wir nehmen sollten. Jedoch sind wir dann durch eine Drittperson auf das Technorama gekommen. Wir haben uns über die Webseite schlau gemacht und uns dann dafür entschieden. Am 12. Januar 2020 sind wir mit den ÖV zusammen nach Winterthur ins Technorama gefahren. …

… Der ganze Besuch im Technorama hat uns beeindruckt, neues gelernt und gezeigt, dass es noch so vieles zum Herausfinden gibt. Das Technorama ist ein lehrreicher Ort für jedes Alter. Einen Besuch im Technorama ist  sehr empfehlenswert. Wir werden bestimmt wieder einmal dort hingehen, da ein Tag nicht ausreicht, um alles auszuprobieren und zu erforschen.

Unser Dank geht an alle, die uns bei dieser spannenden Reise unterstützt haben.

Wir möchten noch darauf hinweisen, dass alle Bilder selbstgemacht sind und nicht aus dem Internet genommen wurden.

Feedback unserer VA als PDF

© D. Bühler und F. Mohammadi , Veröffentlichung bewilligt am 8. März 2020

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